Private Banking Attersee Sommerfest 2016

Private Banking Attersee, das renommierte Spezialservice der Raiffeisenbank Attersee Süd, lud am Freitag, 05. August 2016 zum alljährlichen Sommerfest in den eigenen Räumlichkeiten in Nußdorf am Attersee ein.

Die Direktoren Markus Aigner und Sandra Mayrhauser-Schiemer begrüßten neben den Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern von Private Banking Attersee insgesamt mehr als 450 Personen aus Wirtschaft, Kultur und Politik.

Michael Karl Sulzbacher, Leiter Private Banking, präsentierte kurz aktuelle Lösungsmöglichkeiten um der Zinsmisere ein Schnippchen zu schlagen. Bevor es zum Hauptredner und Höhepunkt des Abends, dem Vortrag von Finanzminister Dr. Hans Jörg Schelling kam, gab es aufgrund er aktuellen Situation drei 'Flash-Interviews' zu den Themen Türkei, England und Bankenstresstest. Der Europabgeordnete Othmar Karas, prägte hierbei die Aussage: "...die Tür mit der Türkei zuzumachen, wäre der absolut falsche Weg. Nur durch Verhandlungen können die Dinge gelöst werden." Dr. Martin Eichtinger, der österreichische Botschafter in London, gab dann einen kurzen Einblick zu seiner Sichtweise der gegenwärtigen Situation in UK nach dem Brexit Votum: „Großbritannien als einer der größten Wirtschaftskräfte der Welt wird auch zukünftig eine bedeutende Rolle beibehalten – und möglicherweise kann Österreich auch davon profitieren.“

Mag. Peter Lennkh, Vorstand Raiffeisen Bank International, erläuterte kurz das System des Bankenstresstests und sieht die RBI/RZB mit einer Kernkapitalquote von nun 11% ("...vor Jahren hatten wir 4%...") gut aufgestellt. Ziel ist hier mindestens 12% zu erreichen.

Finanzminister Schelling pocht auf Reformen

Launig und pointiert stand Finanzminister Dr. Hans Jörg Schelling fast eine Stunde Rede und Antwort. Zukunft, Forschung, Entwicklung und Bildung waren die Schlagwörter des Abends. Dr. Schelling: "Ich werde nicht locker lassen, diese Reformen anzustreben!"

Umrahmt von Musik und kulinarischen Schmankerl der regionalen Haubenküche fand dieser Abend bei interessanten Gesprächen und Networking weit nach Mitternacht seinen Ausklang.

Schon jetzt freuen dürfen sich die Kunden und Geschäftspartner von Private Banking Attersee auf die Referentin des nächsten Jahres: Dr. Karin Kneissl, Nahost-Expertin, regelmäßiger Gast beim ORF, und Expertin für Energieanalysen.

Sehenswert & lesenswert

zu Aktuelles